Immobilien bleiben attraktive Renditebringer
Von Fabian Linke, Head Real Estate Business Development Schweiz, Swiss Life Asset Managers
Der Markt für Immobilien ist nach wie vor attraktiv für Investoren. Auch nach den Preisanstiegen in den vergangenen Jahren können nach wie vor gute Renditen erzielt werden und die Wertstabilität bringt zusätzliche Sicherheit. Wichtig ist und bleibt die Lage.
Gerade der Mietwohnungsmarkt in der Schweiz verzeichnet derzeit eine sehr hohe Nachfrage. Dazu tragen sowohl die konstant hohe Zuwanderung als auch die in den vergangenen Jahren geringere Bautätigkeit bei, was das Angebot zusätzlich verknappt hat. Die Leerstandsquoten sind generell auf einem tiefen Niveau, so auch im Swiss Life REF ESG Swiss Properties Portfolio mit gerade einmal 1,5 Prozent.
Besonders in den äusseren Agglomerationen lassen sich weiterhin attraktive Renditen erzielen.
Büroimmobilien an zentralen Standorten gefragt
Aber auch der Markt für Büroimmobilien bleibt attraktiv, insbesondere an zentralen Lagen. Die Nachfrage nach reinen Backoffice-Standorten in den Agglomerationen hat auch wegen der höheren Homeoffice-Nutzung etwas nachgelassen.
Wichtig bei den klassischen Central Business Districts (CBD-Quartiere) ist, dass sie nicht nur Platz zum Arbeiten bieten. Stattdessen geht es vermehrt auch um das «get together», also um attraktive Flächen für Meetings, Workshops, Kundentermine aber auch die Mittagspause, den Besuch im Gym oder generell den Austausch im Büro. Mit dem Swiss Life REF (LUX) Commercial Properties Switzerland-Fund können qualifizierte Anleger in Geschäftsliegenschaften in 1A-Lagen investieren.
Marktwerte stabilisieren sich
Neben der regen Nachfrage nach Immobilien als Anlageklasse hat sich jüngst auch das Marktumfeld wieder verbessert. In den vergangenen ein bis zwei Jahren mussten zahlreiche Immobiliengesellschaften aufgrund des höheren Zinsumfelds bei den Neubewertungen Verluste schreiben. Durch die Stabilisierung der Zinsen zeichnet sich nun auch in diesem Bereich wieder eine konstantere Entwicklung ab.
Für Investoren dürften längerfristig eher die Wertstabilität und die laufende Rendite in den Vordergrund rücken als das Preiswachstum des Anlageobjekts. Auch im Hinblick auf anhaltende geopolitische Risiken bleibt die Schweiz als sicherer Hafen international attraktiv.